Seite 2 von 3
Ziele von Business Intelligence
Aus der Definition des BI-Prozesses ergeben sich die Ziele fast zwangsläufig:
- An erster Stelle steht die Verbesserung der Entscheidungsgrundlage des Managements. Dabei gilt es, die Informationsflut im Unternehmen in ein Format zu überführen, durch das ein Informationsgewinn entsteht.
- Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der Transparenz von Unternehmenshandlungen. Der Mitarbeiter soll mit Hilfe von BI in die Lage versetzt werden, durch Fakten und Kennzahlen Verantwortung für seinen Bereich zu übernehmen und Unternehmensentscheidungen nachvollziehen zu können.
- Die größte Herausforderung ist das Aufzeigen von Zusammenhängen von isolierten Informationen. Ziel von BI-Lösungen ist es, Daten aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und daraus Zusammenhänge zu erkennen, die aus den einzeln betrachteten Informatiosquellen nicht gewonnen werden können.
(vgl. [Schrödl06], S. 16)

Comments powered by CComment